Reddit treibt die internationale Expansion voran. Die US-Plattform hat dazu in den vergangenen Monaten vermehrt auch deutschsprachige Inhalte gefördert. Außerdem eröffnet das Unternehmen jetzt auch eine Niederlassung in Berlin. Schon jetzt sind Millionen deutsche Nutzer:innen auf Reddit aktiv und das Unternehmen sieht offenbar noch deutliches Wachstumspotenzial. Grund genug, die Plattform mal etwas genauer vorzustellen.
Empfehlungen der Redaktion
Artikel wechseln
News
Reddit will stärker wachsen und den deutschen Markt erobern
News
Aus Protest gegen Reddit-Führung: Mehrere Subreddits nicht mehr erreichbar
News
Reddit wächst rasant und steigert Bewertung auf über 10 Milliarden Dollar
Reddit-Anleitung: Was ist das eigentlich?
Anzeige
Anzeige
Reddit wird vielerorts als „Social Media Aggregator“ bezeichnet – es verwundert nicht, dass die Seite mit dieser hochgestochenen Beschreibung nicht durchstartet. Versuchen wir es mal etwas einfacher zu formulieren: Reddit ist wie ein Internet-Museum, das im Sekundentakt aktualisiert wird. Hier finden Nutzer das Nützlichste, Kurioseste, Spannendste, Lustigste und Ekligste, was das Netz tagtäglich zu bieten hat. Kuriert von Tausenden Reddit-Usern:innen (sogenannte Redditors), die die Exponate bewerten und damit die Sortierung der Sammlung bestimmen.
Das größte deutschsprachige Subreddit r/de. (Screenshot: Reddit / t3n)
In gewisser Weise ist der Reddit-Hype eine Fortsetzung des Community-Trends zu Beginn der 2000er Jahre. Damals sprossen an allen Stelle Foren zu jedem erdenklichen Thema aus dem Boden. Viele davon hatten nur eine sehr geringe Halbwertszeit und waren nach einigen Monaten oder Jahren vollkommen verlassen. So besitzen viele Internetnutzer:innen noch Dutzende verwaister Accounts aus dieser Zeit. Außerdem mussten sich Nutzer:innen manuell durch alle Foren kämpfen, in denen sie registriert waren, und hatten keinerlei Möglichkeit, die Inhalte übersichtlich zusammenzufassen.
Anzeige
Anzeige
Typische „threaded“-Ansicht eines Reddit-Beitrags, ähnlich einer Newsgroup. (Screenshot: Reddit / t3n)
Reddit ist einem Forum sehr ähnlich, hat jedoch keinen thematischen Fokus. Jeder kann ein sogenanntes Subreddit, also einen eigenen Bereich eröffnen. Die Subreddits werden, ähnlich wie Dateipfade beziehungsweise URLs mit „/r/NAME“ bezeichnet. Interessante Bereiche können Nutzer:innen anschließend abonnieren und somit dem dortigen Geschehen folgen. Beliebte Subreddits, etwa die Kategorie „/r/funny“, haben inzwischen bis zu 37,7 Millionen Abonnent:innen.
Anzeige
Anzeige
Ein neuer Beitrag innerhalb eines Bereichs kann entweder aus einem Link (zu einer externen Website, zu Bildern oder zu Videos) oder einem Textbeitrag bestehen. Ähnlich wie in Newsgroups und Foren können Beiträge anschließend auf mehreren Ebenen kommentiert werden. Bedingt durch die unglaublich hohe Frequenz werden Beiträge auf Reddit meistens allerdings nicht chronologisch sortiert, sondern nach Popularität angeordnet. Die Popularität eines Beitrags wird mithilfe von sogenannten Up- und Downvotes bestimmt.
Das Karma
Nahezu jeder Beitrag auf Reddit kann von anderen Nutzer:innen bewertet werden. Dazu gibt es neben jedem Post zwei Pfeile. Der grüne Pfeil nach oben ist ein sogenannter „Upvote“, der rote Pfeil nach unten wird auch „Downvote“ genannt. Der Upvote entspricht in etwa dem „Gefällt mir“-Button auf Facebook, wohingegen der Downvote eine inhaltliche Ablehnung des Beitrags ausdrückt. Entscheidend für die Popularität und damit die Einsortierung eines Beitrags ist die Differenz zwischen Up- und Downvotes. Je größer dieser Wert ist, desto wertvoller, lustiger oder interessanter ist ein Beitrag und wird prominenter dargestellt.
Anzeige
Anzeige
Ein Post auf Reddit, der auf ein externes Bild verlinkt. Links daneben die aktuelle Bewertung des Beitrags und die Pfeile zur Abstimmung. (Screenshot: Reddit / t3n)
Zusätzlich erhalten die Verfasser:innen sogenannte Karma-Punkte, wenn deren Beiträge positiv bewertet werden. Eine Person mit viel Karma ist also in den meisten Fällen ein besonders lustiger, hilfsbereiter oder qualifizierter Redditor.
Welche Themen findet man typischerweise auf Reddit?
Prinzipiell ist Reddit so vielseitig wie das Internet an sich. Jede Randgruppe, Nationalität, Berufsgruppe oder sexuelle Vorliebe hat inzwischen ein eigenes Subreddit. Dort lassen sich die Abgründe des Internets in Form von p*rnografie oder Gewalt genauso entdecken, wie höchst qualifizierte Diskussionen über wissenschaftliche Themen. Genau diese Vielfalt macht Reddit so unglaublich faszinierend. Vom niveaulosen Humor über wissenschaftliche Diskussionen und politischen Meinungsaustausch ist alles auf Reddit vertreten. „Unsichere“ Inhalte werden auf Reddit allerdings sehr konsequent als NSFW (Not Safe for Work) oder NSFL (Not Safe for Life) gekennzeichnet. Wer sich nicht an diese Kennzeichnung hält, wird schnell von der Community ausgeschlossen.
Einige besonders beliebte und sehr typische Subreddits, die ihr euch zum Einstieg ansehen solltet, haben wir hier zusammengefasst:
- /r/TodayILearned: Unter TodayILearned finden sich tagtägliche, überraschende, erstaunliche und unglaubliche Erkenntnisse aller Art der Reddit-User.
- /r/LifeProTips: Die LifeProTips beinhalten nützliche Tipps für den Alltag. Hier finden sich „Oma’s Hausmittel“ des 21. Jahrhunderts.
- /r/IAmA: „I Am A“ ist ein Wortspiel und steht für „I am XX – Ask Me Anything!“. In diesem Subreddit stellen sich prominente, interessante und außergewöhnliche Menschen den Fragen der Reddit-Community.
- r/de: Das größte deutschsprachige Subreddit verfügt über 528.000 Abonnent:innen.
- r/Technology: In diesem englischsprachigen Subreddit werden Nachrichten aus der Technologiewelt gesammelt und diskutiert.
Mehr zu diesem Thema
MIT Technology Review reddit
Starte in die Woche mit dem t3n Weekly 💌
Fast fertig!
Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.
Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren